Kindergärten und Schulen sind ein bunter Ort  und das ist gut so. Geflüchtete Kinder bringen dabei  manchmal einiges an Gepäck mit sich. In diesem  Blog sammeln wir spannende Literaturhinweise  und Beiträge, die Kita- und Schul-Mitarbeiter_innen  dabei hilft, sich für die besondere Bedürfnisse von  Kindern zu sensibilsieren, die eine Fluchterfahrung  mitbringen.

 

 

 

Studien, Dossiers und Hinweise der Berliner Politik und darüber hinaus:

Kitas:

  • Abdel-Fattah, Volker (2016): Flüchtlingskinder in der Kita. Praxishandbuch zur Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund. Carl Link.
  • Albers, Timm; Ritter, Charlotte (2016): Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. kindergarten heute praxis kompakt.Themenheft für den pädagogischen Alltag. Verlag Herder.
  • Die Plattform Kita-aktuell.de sammelt Fachbeiträge und Praxishilfen: https://aktuelles.kita-aktuell.de/fachinfos/themenspezial-fluechtlinge/praxishilfen/
  • Erkert, Andrea; Hemming, Antje; Schlösser, Elke; Wieber, Monika (2016): Willkommen in unserer Kita. Spiele und Methoden für eine gelungene Integration. ökotopia.
  • Hendrich, Andrea (2016): Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der Kita. reinhardt.
  • Hofbauer, Christiane (2016): Kinder mit Fluchterfahrug in der Kita. Leitfaden für die pädagogische Praxis. Verlag Herder.
  • Kommunikation in der Kita: https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=566:linksammlung-angebote-fuer-die-kommunikation-mit-familien-mit-fluchterfahrungen

Allgemeine Materialien im Umgang mit geflüchteten Kindern:

 

 

 

Go to top
Template by JoomlaShine
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.